Sie sind hier: Startseite / Wir über uns / Clean Bregenz / Geschichte

Geschichte

1993 errichtete die Stiftung Maria Ebene im Auftrag der Vorarlberger Landesregierung auf der Grundlage des Vorarlberger Drogenkonzeptes von 1990 die Beratungsstelle Clean in Bregenz als eine nach § 15 Suchtmittelgesetz anerkannte Einrichtung. Mit fünf Mitarbeiter:innen nahm die neue Beratungsstelle im März 1993 ihre Tätigkeit auf.

1995 wurde das Angebot mit der Aufnahme eines regelmäßigen fachärztlichen Dienstes durch  einen Facharzt für Psychiatrie und Neurologie erweitert.

1997 wurde mit der Durchführung von Entzugs- und Substitutionsbehandlungen an der Stelle durch einen niedergelassen Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, begonnen. Es erfolgte zudem eine Erweiterung des Angebotes durch die Schaffung einer Stelle für ambulante Psychotherapie.

1998 erfolgte die Neukonzeption des Arbeitsbereiches „psychosoziale Hilfe für Menschen, welche der Prostitution nachgehen”.

Im Mai 1999 erfolgte der Umzug in die Bergstrasse 8, im Oktober 1999 wurde die Neueröffnung gefeiert.

Mitte 2012 wurden die beiden Beratungsstellen Team Mika und Clean Bregenz unter der Trägerschaft der Stiftung Maria Ebene nicht einfach zusammengelegt, sondern im Rahmen einer neuen Konzeption wurden die Leistungen der Drogen- und Suchthilfe im Bezirk Bregenz erweitert und verbessert. Die Räumlichkeit befindet sich in der Montfortstrasse 3 in Bregenz im 3. Obergeschoß.

Im September 2018 wurde das Angebot um die Abgabestelle Bregenz, in der Merbodgasse 10 erweitert. Mag. Michael Lipburger übergab die langjährige Stellenleitung an seinen Nachfolger Wolfgang Grabher, MSc.

Stellenleitung: wolfgang.grabher@mariaebene.at
Sekretariat: clean.bregenz@mariaebene.at