Sie sind hier: Startseite / Friends of ME / Vereinsgeschichte

Der Verein wurde im Jahre 1999 auf Initiative eines Patienten gegründet

Der Verein Friends of ME – kurz FoME – ist der Verein der Freunde der Stiftung Maria Ebene und ihren Einrichtungen – dem Krankenhaus Maria Ebene, den Therapiestationen Carina und Lukasfeld, den Beratungsstellen Clean Bregenz, Feldkirch und Bludenz sowie der SUPRO.

Der Verein wurde im Jahre 1999 auf Initiative eines inzwischen verstorbenen Patienten gegründet. Die ursprüngliche Idee war es, eine Plattform zu schaffen, die der Beziehungspflege zwischen ehemaligen und derzeitigen Patienten, Angehörigen, Freunden, Mitarbeitern und Interessierten zu schaffen. Damit erfüllt der Verein auch einen gewissen Nachsorgezweck für ehemalige Patienten.

Ursprüngliche Vorstandsmitglieder
OA Dr. Roland Wölfle
Willi Hagleitner
Mona Franzke
Brigitte Penz
Evi Vonbrüll
Franz Weigand
DDr. Hubert Kinz

Von 1999 bis 2003 wurde zwei- bis dreimal jährlich eine Zeitschrift mit Beiträgen von Patienten, Informationen über die Stiftung Maria Ebene sowie aktuelle Themen aus dem Suchtbereich herausgegeben. Aufgrund der zu hohen Kosten musste die Zeitungsherausgabe jedoch eingestellt werden. Regelmäßig wurden Veranstaltungen wie Sommerfeste, Vorträge oder Wandertage organisiert.

Im Jahre 2006 wurden neue Vereinsstrukturen geschaffen und Martin Hefel wurde zum Geschäftsführer von Friends of ME gewählt, der die Tätigkeit bis Dezember 2006 ausübte.

Da nach dem Wechsel von Martin Hefel zur Fachhochschule Vorarlberg die Stelle des Geschäftsführers für einige Monate nicht besetzt war, ruhte in dieser Zeit die Vereinstätigkeit mehr oder weniger. Nach der Übernahme der Geschäftsführertätigkeit durch Peter Rüscher wurde im Juli 2007 eine Vorstandssitzung abgehalten, auf der die zukünftigen Aktivitäten beschlossen wurden. Der Verein soll in Zukunft wieder verstärkt in Erscheinung treten – mit neuen Informationsmaterialien, neuem Internetauftritt sowie auch einem regelmäßigen Newsletter.

Ende 2021 haben sich Willi Hagleitner, Franz Weigand und Manfred Neururer aus dem Vorstand verabschiedet. Sie haben in den letzten 20 Jahren eine hervorragende Arbeit geleistet! Ohne sie würde der Verein heute nicht da stehen, wo er steht und ohne sie wäre vieles nicht möglich gewesen.

Im November 2021 hat Susanne Ebner die Funktion als neue Obfrau übernommen. Birgit Hackspiel wurde zu ihrer Stellvertretung gewählt.

Vorstand (Stand Jan. 22)
Obfrau: Susanne Ebner
Obfrau Stv.: Birgit Hackspiel
Kassierin: Julia-Maria Moosmann