Sie sind hier: Startseite / Beiträge / Grenzen und Freiräume

Grenzen und Freiräume

Als Eltern wollten wir Informationen von kompetenten Profis

Wir wollten Informationen von kompetenten Profis, die auch die lokale Szene kennen – darum haben wir uns ans Clean Bludenz gewandt.

Und das war gut so. Wenn du herausfindest, dass dein Kind Drogen nimmt – und von der Wirkung mehr als begeistert ist – dann macht sich in dir eine Panik breit und du weisst nicht, was du tun sollst. Was du willst, ist klar: Dein Kind soll weg von den Drogen, am besten noch heute. Aber wie? Und plötzlich ist das Suchtproblem deines Sprösslings zu deinem größten Problem geworden, um das sich ständig deine Gedanken kreisen.

Im Gespräch beim Clean wurde uns dann klar, dass wir Geduld haben müssen, von heute auf morgen ist nichts vorbei. Auch gibt es weiter ein Leben und einen Alltag neben diesem Problem. Und dein Kind hat weiterhin seine Stärken und guten Seiten auf die man stolz sein kann.  Als sehr hilfreich empfanden wir auch die Ratschläge, wie unsere nächsten Schritte aussehen sollen, wo man die Grenzen setzen  und wo Freiräume lassen soll.

Sorge bleibt – doch die anfängliche Panik ist Geschichte. Wir können anderen Eltern, die diesen enormen Druck noch ohne kompetentem Beistand aushalten nur raten, so schnell wie möglich sich ans Clean zu wenden, denn die Kraft, die dieses heimliche Leiden kostet, kann man viel besser für die Unterstützung des Kindes auf dem Weg aus der Sucht gebrauchen!